Josef Weiß ist Schutztechniker

Zertifikat „Schutztechniker in der elektrischen Energieversorgung“ an Josef Weiß verliehen

Die IHK Akademie Mittelfranken hat das Zertifikat „Schutztechniker in der elektrischen Energieversorgung“ an  Josef Weiß von der Josef Weiß Elektrotechnik GmbH & Co. KG verliehen. Der Geschäftsführer des gleichnamigen Elektrotechikunternehmens aus Hunding hatte im vergangenen Jahr den IHK- Zertifikatslehrgang „Schutztechniker in der elektrischenEnergieversorgung (IHK)“ absolviert und mit Erfolg am lehrgangsinternen Test teilgenommen. Nun wurde Josef Weiß das Zertifikat ausgehändigt.

Weiß gehört zu insgesamt 12 Schutztechnikern, die bundesweit pro Jahr ausgebildet werden. Josef Weiß ist zusammen mit einem Kollegen aus dem Atomkraftwerk Grundremmingen einer der beiden Bayern, die heuer das Zertifikat verliehen bekamen. „Pro Jahr werden nur 12 Schutztechniker ausgebildet. Es freut mich, dass ich nun die Ausbildung mit Erfolg absolviert habe“, so Josef Weiß. „Die Ausbildung zum Schutztechniker gibt uns nun die Möglichkeit, unsere Aufgaben und Herausforderungen in der Energietechnik noch effektiver angehen zu können“, so Josef Weiß. „Die Aufgaben werden ja immer vielfältiger. Daher hatte ich mich entschlossen, den halbjährigen Kurs zu belegen“. Und in diesem Kurz, der als Blockunterricht in Erlangen stattfand, waren einige Inhalte auf dem Stundenplan. So wurde u.a. der Aufbau elektrischer Verteilnetze durchgenommen (praxisorientierter Überblick über die Primär- und Sekundärtechnik, prinzipielle Funktionsweise der Schutz- und Leittechnik, mathematisches Rüstzeug für Schutztechniker), der Aufbau und Prüfung der Primärkomponenten des Schutzsystems wie auch der Schutz von Leitungen und Kabeln. Weitere Schwerpunkte waren Aufbau und Prüfung von Differenzialschutzsystemen sowie die Berechnung von Einstellparametern und die Auswirkungen von dezentralen Einspeisungen. Ein Abschlusstest, „bei dem ich mich wieder wie in der Schule gefühlt habe“, bestätigt das Gelernte.

Geschäftsführer Josef Weiß freut sich über die Fortbildung zum Schutztechniker.